Wandfarbe: Testsieger der Stiftung Warentest

Stiftung Warentest ist ein unabhängiges Unternehmen. Im Test waren Wandfarben aus Baumärkten. Die Testergebnisse wurden in der September-Ausgabe des Magazins der Stiftung Warentest veröffentlicht. Dabei hatten Alpina, Düfa und Schöner Wohnen die Nase vorn.

Weiße Wandfarbe bei Stiftung Warentest

Von der Stiftung Warentest wurden 33 weiße Wandfarben für den Innenbereich getestet. Die Produkte wurden eingehend geprüft. 13 Produkte der 33 Wandfarben haben den rezepturgleichen Inhalt. Die Farben werden aber unter den jeweiligen Handelsmarken bei verschiedenen Baumarktketten verkauft. Dabei wurden vier Kriterien bewertet. Zu den Anstricheigenschaften gehören die Deckfähigkeit sowie die Strapazierfähigkeit der Oberfläche. Weitere Bewertungspunkte waren die Verarbeitung, die Deklaration sowie die Gesundheits- und Umwelteigenschaften. Das Gesamt-Qualitätsurteil „gut“ (jeweils die Note 1,6) bekamen „Alpinaweiß Unsere Beste“, „Düfa Superweiss plus K414“ und „Schöner Wohnen Polarweiss“, die sich damit zusammen den ersten Platz teilen.

Die Einzelergebnisse

„Alpinaweiß Unsere Beste“ konnte sich nach der detaillierten Aufsummierung der Einzelbewertungen im Hinblick auf die zweite Nachkommastelle knapp gegen die Konkurrenten behaupten. In zwei von vier Bewertungskriterien bekam „Alpinaweiß Unsere Beste“ ein Spitze und damit die Gesamtnote 1,61. „Düfa Superweiss plus K414“ bekam die Gesamtnote 1,66, während „Schöner Wohnen Polarweiss“ die Gesamtnote 1,65 erhielt. Laut Stiftung Warentest hat „Schöner Wohnen Polarweiss“ mit einem Preis von 0,55 Euro pro Quadratmeter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Entscheidende Verarbeitungskriterien

Bei den konservierungsmittelhaltigen Wandfarben hat sich „Alpinaweiß Das Original“ gegen die Konkurrenz durchgesetzt. In dieser Kategorie konnte der Testsieger durch seine besonders starke Deckkraft in Kombination mit sehr guter Verarbeitung und hoher Strapazierfähigkeit der bestrichenen Oberfläche bestehen. Die gesamten Testergebnisse, die Methode der Tests und die Verbraucherempfehlungen können in dem Beitrag „Das beste Weiß für die Rolle“ in der Ausgabe der Zeitschrift „test“ (09-2017) nachgelesen werden.

Fazit

Mit einer drei getesteten und für gut befundenen Farben der Stiftung Warentest kann nichts schief gehen. Mit „Alpinaweiß Das Original“ kommt der Sieger und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ins Haus.

Schreiben Sie einen Kommentar