Eine Tageslichtlampe vertreibt den Winterblues.

Tageslichtlampen sollen gegen Depressionen in Herbst und Winter helfen. Der Winter kann eine unglaublich schöne Jahreszeit sein, aber leider auch der Grund, weswegen es fünf bis zwanzig Prozent der Menschen in diesen Monaten nicht besonders gut geht. Die sogenannte „Winterpressionwird durch zu wenig Licht ausgelöst, wodurch Antriebslosigkeit, Müdigkeit und schlechte Laune entstehen.

Aktuelle Tageslichtlampen Bestseller

AngebotBestseller No. 1
Beurer TL 80 Tageslichtlampe, Tageslicht-Simulation, stufenlose Neigungsverstellung
288 Bewertungen
Beurer TL 80 Tageslichtlampe, Tageslicht-Simulation, stufenlose Neigungsverstellung
  • Tageslichtlampe zur Anwendung bei Lichtmangelerscheinungen und zur Steigerung des Wohlbefindens in der dunklen Jahreszeit
  • Medizinprodukt zur Simulation von Tageslicht mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux (bei einem Abstand von ca. 20 cm)
  • Mit großer Beleuchtungsfläche (39 x 32 cm) und stufenloser Neigungsverstellung zur Anwendung für die ganze Familie. Produktmaße: 152 x 72 cm
  • Besonders helle und gleichmäßige Ausleuchtung, eine flackerfreie Zündung sorgt sofort für angenehmes Licht ohne Stroboskopeffekt
  • Komfortable Ein-Knopf-Bedienung und energiesparende Leuchtmittel (2 x 36 Watt Röhren)
  • Lieferumfang: Tageslichtlampe TL 80, Gebrauchsanweisung
AngebotBestseller No. 2
Beurer TL 50 Tageslichtlampe zur Simulation von Tageslicht, Medizinprodukt
60 Bewertungen
Beurer TL 50 Tageslichtlampe zur Simulation von Tageslicht, Medizinprodukt
  • Vor allem an dunklen Tagen leiden wir häufig unter Unausgeglichenheit, einer gedrückten Stimmung, Energie- und Antriebslosigkeit. Mit der LED Tageslichtlampe TL 50 können Sie diese Erscheinungen minimieren
  • Durch die Simulation von Tageslicht beugen Sie Lichtmangelerscheinungen vor: mit einer Lichtstärke von ca. 10.000 Lux (bei ca. 13 cm Abstand) erzeugt die Stimmungslampe ein angenehmes Licht ohne Flimmereffekte und ohne UV-Strahlen
  • Das medizinische Lichttherapiegerät in modernem Design und kompakter Größe (Beleuchtungsfläche Ø ca. 24,6 cm) findet im Büro auf jedem Schreibtisch, auf dem Couchtisch oder Nachttisch Platz
  • Die Wellnes-Leuchte ist mit der Ein-Knopf-Bedienung besonders einfach zu nutzen. Durch die LED-Lichter ist die Lampe auch äußerst energiesparend
  • Die Lichtdusche mit Tageslicht kann im Herbst und Winter vorbeugend oder behandelnd für die sogenannte Winterdepression eingesetzt werden. So steigern Sie Ihr Wohlbefinden für Körper und Seele ganz ohne Medikamente
  • Lieferumfang: Tageslichtlampe TL 50, Netzteil, Gebrauchsanweisung
Bestseller No. 3
KLARSTEIN 3MC - Lichtdusche, Tageslichtlampe, Wellness-Leuchte, 10.000 Lux, leuchtstarkes Lichtfeld, 72 W, 2 Leuchtelemente, energiesparend, weiß
19 Bewertungen
KLARSTEIN 3MC - Lichtdusche, Tageslichtlampe, Wellness-Leuchte, 10.000 Lux, leuchtstarkes Lichtfeld, 72 W, 2 Leuchtelemente, energiesparend, weiß
  • NEUE ENERGIE: Schluss mit Winterdepressionen und Frühjahrsmüdigkeit, denn die 3MC Tageslichtlampe spendet neue Energie. Durch die Lichtdusche wird der Spiegel von Melatonin, dem Müdigkeitshormon, gesenkt und der KÃrper wieder auf Schwung gebracht.
  • 10.000 LUX: Mit der Wellness-Leuchte von Klarstein kÃnnen Sie schon mit einem täglichen 20 - 40 Minuten langen Beleuchtungsbad leicht Abhilfe schaffen. Das 10.000 Lux starke Licht gleicht den Mangel an natürlichem Sonnenlicht aus und vertreibt die Müdigkeit.
  • TAGESLICHT RUND UM DIE UHR: Zwei langlebige Leuchtmittel unter einem 35x48 cm großen, milchfarbenen Schirm, erzeugen eine milde, tageslichtnahe Lichttemperatur. Ideal ist ein morgendliches Lichtbad von 30 Minuten Dauer, das den Lichtbedarf für den Tag deckt.
  • KINDERLEICHTE BEDIENUNG: Durch die moderate GrÃße kann die Klarstein 3MC Leuchte praktisch überall genutzt werden. Egal ob zu Hause, unterwegs oder im Büro, es muss nur ein Schalter bewegt werden und der KÃrper wird wieder in Schwung gebracht.
  • FLEXIBLE AUFSTELLUNG: Auch bei der Aufstellung ist die Lampe total flexibel, die Lichtdusche kann entweder über einen Klappständer aufgestellt werden oder fest an der Wand installiert werden und beim Relaxen in den eigenen vier Wänden helfen.
AngebotBestseller No. 4
Philips HF3430/01 EnergyUp Blue (intensives blaues Licht, UV-frei, Dimmer), weiß
93 Bewertungen
Philips HF3430/01 EnergyUp Blue (intensives blaues Licht, UV-frei, Dimmer), weiß
  • Kompaktes, blaues Licht, das Energie spendet wie helles Tageslicht, verbessert Energiehaushalt, Wachsamkeit und Stimmung, bekämpft Energieverlust, Ermüdung und Winterdepression, hilft gegen Jetlag
  • Nur 20 bis 30 Minuten pro Tag reichen aus, um sich voller Energie, aktiver und wach zu fühlen.
  • 5 Lichtintensitätseinstellungen, LEDs, gleichmäßige Lichtverteilung und eine einfache Bedienung über TouchButtons sorgen für eine komfortable Anwendung. Verwenden Sie es während des Arbeitens, Lesens, ein direkter Blick in das Licht ist nicht erforderlich.
  • EnergyUp Blue im kompakten Design, mit Akkufunktion und Schutzhülle ist ideal zum Mitnehmen für unterwegs. Das größere EnergyUp White im schlanken Design ist ideal um Ihren Energielevel zu Hause zu verbessern.
AngebotBestseller No. 5
Beurer TL 55 Day und Night Tageslichtlampe, Ausgleich von Lichtmangel und Rotlicht als sanfte Einschlafhilfe
3 Bewertungen
Beurer TL 55 Day und Night Tageslichtlampe, Ausgleich von Lichtmangel und Rotlicht als sanfte Einschlafhilfe
  • Tageslichtlampe mit 10.000 Lux (bei einem Abstand von ca. 10 cm), zum Ausgleich von Lichtmangelerscheinungen in der dunklen Jahreszeit
  • Ideal für einen geregelten Tag-Nacht Rhythmus: Einschlafen mit sanftem, rotem Licht in 3 Stufen - Tageslicht für Wohlbefinden und einen guten Start in den Tag
  • Kompakte Größe (26 x 17 x 2,4 cm), ideal für den Nachttisch oder unterwegs, variabel einstellbarer Standfuß
  • Die Behandlungszeit wird in 10 Min-Schritten angezeigt, nach Ablauf der Zeit schaltet sich die Tageslichtlampe automatisch ab
  • Mit Akku-Betrieb und energiesparender LED-Technologie, besonders gleichmäßige Ausleuchtung, flimmerfrei, sowie UV-frei

Aktualisierung: 12.09.2019 / *=Affiliatelink/Werbung, Bilder: Amazon Product Advertising API

Tageslichtlampen Angebote

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1 Beurer TL 55 Day und... Beurer TL 55 Day und... 3 Bewertungen 139,99 EUR 76,50 EUR
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Eine Tageslichtlampe kann helfen – Lichttherapie

Die SAD, wie diese saisonal abhängige Depression abgekürzt wird, kann mit einem recht einfachen Mittel entgegengewirkt werden. Eine Lichttherapie ist nicht sonderlich aufwendig, denn es gibt spezielle Tageslichtlampen sogar für zu Hause oder das Büro. Diese geben für eine kurze Zeit ein kühles weißes Licht ab, welches ziemlich großflächig ist. Die Wirkung spürt der Mensch schon sehr schnell, denn tagsüber ist er wieder leistungsfähiger, weswegen er nachts einen ruhigeren Schlaf hat.

Die angesprochenen Lampen geben mindestens 2.000 Lux ab und strahlen tageslichtähnlich mit Farbtemperaturen zwischen 6.500 und 10.000 Kelvin. Gerade an besonders dunklen Tagen kann der Körper so die nötige Energie bekommen. Bei sehr schweren SADs reichen kleine Geräte nicht mehr, weswegen es umso ratsamer ist, vor Beginn einmal den Arzt aufzusuchen.

Der beste Zeitpunkt für die Therapie

Damit genau diese Wirklung erzielt werde kann, sollte die Lichttherapie am besten morgens stattfinden. So ist man bereit für den Tag und schafft seine beruflichen und persönlichen Ziele. Viele SAD-Betroffene fragen sich, wie lange sie die Therapie anwenden sollten. Zuallererst ist zu sagen, dass die ersten Besserungen zwischen ein und zwei Wochen eintreten, wie lange die Lichttherapie aber gehen sollte, hängt von der Schwere der Winterdepression ab. Deswegen kann in diesem Punkt keine pauschale Aussage getroffen werden. Am besten wird daher mit einem Arzt gesprochen und mit ihm die bestmögliche Behandlung entwickelt. Ein sogenannter Lichtwecker, der eine dynamische Beleuchtung mitbringt, kann dabei helfen, schneller aufzustehen. Das Licht wird 30 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit nach und nach heller, weswegen man entspannter wach wird und sich automatisch ausgeruhter fühlt. Nach nur neun Minuten ist man aufgestanden, wie Experimente belegen. Menschen, die mit einem normalen Wecker aufstehen, brauchen durchschnittlich 25 Minuten.

Das gilt es zu beachten

Entscheidet man sich für eine Lichttherapie, so sollte vorher auf jeden Fall ein Augenarzt aufgesucht werden. Leidet man an Augenkrankheiten, kann es nicht ratsam sein, dies zu tun. Daher sollte mit einem Experten gesprochen werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem kann neben der Therapie auch einiges zusätzlich getan werden, um sich positiver zu stimmen: Helle Farben, Sport und Urlaub im Süden oder in Schneeregionen sind nur einige Mittel.

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