Eine Tageslichtlampe vertreibt den Winterblues.

Tageslichtlampen sollen gegen Depressionen in Herbst und Winter helfen. Der Winter kann eine unglaublich schöne Jahreszeit sein, aber leider auch der Grund, weswegen es fünf bis zwanzig Prozent der Menschen in diesen Monaten nicht besonders gut geht. Die sogenannte „Winterpressionwird durch zu wenig Licht ausgelöst, wodurch Antriebslosigkeit, Müdigkeit und schlechte Laune entstehen.

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Beurer TL 30 Tageslichtlampe, Simulation von Tageslicht, Lichtstärke ca. 10.000 Lux bei 10 cm Abstand, Medizinprodukt mit LED-Technologie, flimmer- und UV-frei, mit variablem Standfuß und Tasche
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  • Die Lichtdusche mit künstlichem Tageslicht hilft gegen Unausgeglichenheit, gedrückte Stimmung, Energie und Antriebslosigkeit und sorgt stattdessen für einen positiven Stimmungsschwung
  • Das Wellness-Licht in praktischem Tablet-Format ist ideal für den Schreibtisch und unterwegs. Durch den variabel einstellbaren Standfuß kann die TL 30 im Hoch- und Querformat genutzt werden
  • Das zertifizierte Medizinprodukt verfügt mit Hilfe energiesparender LED-Technologie über eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung, steuerbar über eine komfortable Ein-Knopf-Bedienung
  • Mit einer Beleuchtungsfläche von 20 x 12 cm, einem Produktgewicht von ca. 330 g und der praktischen Aufbewahrungstasche können Sie die Lampe überall mit hinnehmen
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TaoTronics LED Schreibtischlampe Metall Tageslichtlampe, 5 Helligkeitsstufen und 5 Farbtemperaturen–3000K 3500K 4000K 5000K und 6000K, Ultradünne Alu, Blendfrei, Merkfunktion, USB-Ladeanschluss 5V 1A
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Beurer TL 80 Tageslichtlampe, Tageslicht-Simulation, stufenlose Neigungsverstellung
  • Tageslichtlampe zur Anwendung bei Lichtmangelerscheinungen und zur Steigerung des Wohlbefindens in der dunklen Jahreszeit
  • Medizinprodukt zur Simulation von Tageslicht mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux (bei einem Abstand von ca. 20 cm)
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  • PERSONALISIERTE EINSTELLUNGEN: Diese Sonnenlampe bietet 3 Lichtfarben (weiß, natürlich und warm), stufenloses Dimmen und kann mit dem klappbaren Ständer (einstellbare Neigungswinkel) oder an einer Wand montiert werden. Die Möglichkeit mehrerer Einstellungen bietet den Benutzern die größte Auswahl und maximalen Komfort
  • ABSCHALTUHR: Eingebauter automatischer Timer von 10 bis 60 Minuten in 4 Sitzungen (10/20/30/60 Minuten); Wir empfehlen eine anfängliche Sitzung von 10 Minuten und eine schrittweise Erhöhung von 20 Minuten auf 1 Stunde täglich, bis Sie die für Sie effektivste Zeit gefunden haben
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Aktualisierung: 13.07.2020 / *=Affiliatelink/Werbung, Bilder: Amazon Product Advertising API

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Eine Tageslichtlampe kann helfen – Lichttherapie

Die SAD, wie diese saisonal abhängige Depression abgekürzt wird, kann mit einem recht einfachen Mittel entgegengewirkt werden. Eine Lichttherapie ist nicht sonderlich aufwendig, denn es gibt spezielle Tageslichtlampen sogar für zu Hause oder das Büro. Diese geben für eine kurze Zeit ein kühles weißes Licht ab, welches ziemlich großflächig ist. Die Wirkung spürt der Mensch schon sehr schnell, denn tagsüber ist er wieder leistungsfähiger, weswegen er nachts einen ruhigeren Schlaf hat.

Die angesprochenen Lampen geben mindestens 2.000 Lux ab und strahlen tageslichtähnlich mit Farbtemperaturen zwischen 6.500 und 10.000 Kelvin. Gerade an besonders dunklen Tagen kann der Körper so die nötige Energie bekommen. Bei sehr schweren SADs reichen kleine Geräte nicht mehr, weswegen es umso ratsamer ist, vor Beginn einmal den Arzt aufzusuchen.

Der beste Zeitpunkt für die Therapie

Damit genau diese Wirklung erzielt werde kann, sollte die Lichttherapie am besten morgens stattfinden. So ist man bereit für den Tag und schafft seine beruflichen und persönlichen Ziele. Viele SAD-Betroffene fragen sich, wie lange sie die Therapie anwenden sollten. Zuallererst ist zu sagen, dass die ersten Besserungen zwischen ein und zwei Wochen eintreten, wie lange die Lichttherapie aber gehen sollte, hängt von der Schwere der Winterdepression ab. Deswegen kann in diesem Punkt keine pauschale Aussage getroffen werden. Am besten wird daher mit einem Arzt gesprochen und mit ihm die bestmögliche Behandlung entwickelt. Ein sogenannter Lichtwecker, der eine dynamische Beleuchtung mitbringt, kann dabei helfen, schneller aufzustehen. Das Licht wird 30 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit nach und nach heller, weswegen man entspannter wach wird und sich automatisch ausgeruhter fühlt. Nach nur neun Minuten ist man aufgestanden, wie Experimente belegen. Menschen, die mit einem normalen Wecker aufstehen, brauchen durchschnittlich 25 Minuten.

Das gilt es zu beachten

Entscheidet man sich für eine Lichttherapie, so sollte vorher auf jeden Fall ein Augenarzt aufgesucht werden. Leidet man an Augenkrankheiten, kann es nicht ratsam sein, dies zu tun. Daher sollte mit einem Experten gesprochen werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem kann neben der Therapie auch einiges zusätzlich getan werden, um sich positiver zu stimmen: Helle Farben, Sport und Urlaub im Süden oder in Schneeregionen sind nur einige Mittel.

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