Eine Tageslichtlampe vertreibt den Winterblues.

Tageslichtlampen sollen gegen Depressionen in Herbst und Winter helfen. Der Winter kann eine unglaublich schöne Jahreszeit sein, aber leider auch der Grund, weswegen es fünf bis zwanzig Prozent der Menschen in diesen Monaten nicht besonders gut geht. Die sogenannte „Winterpressionwird durch zu wenig Licht ausgelöst, wodurch Antriebslosigkeit, Müdigkeit und schlechte Laune entstehen.

Aktuelle Tageslichtlampen Bestseller

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AngebotBestseller Nr. 1
Beurer TL 30 Tageslichtlampe, Simulation von Tageslicht, Lichtstärke ca. 10.000 Lux bei 10 cm Abstand, Medizinprodukt mit LED-Technologie, flimmer- und UV-frei, mit variablem Standfuß und Tasche
  • Tageslichtlampe mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux (bei ca. 10 cm Abstand) zur Tageslichtsimulation bei Lichtmangelerscheinungen an dunkeln Tagen
  • Die Lichtdusche mit künstlichem Tageslicht hilft gegen Unausgeglichenheit, gedrückte Stimmung, Energie und Antriebslosigkeit und sorgt stattdessen für einen positiven Stimmungsschwung
  • Das Wellness-Licht in praktischem Tablet-Format ist ideal für den Schreibtisch und unterwegs. Durch den variabel einstellbaren Standfuß kann die TL 30 im Hoch- und Querformat genutzt werden
  • Das zertifizierte Medizinprodukt verfügt mit Hilfe energiesparender LED-Technologie über eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung, steuerbar über eine komfortable Ein-Knopf-Bedienung
  • Mit einer Beleuchtungsfläche von 20 x 12 cm, einem Produktgewicht von ca. 330 g und der praktischen Aufbewahrungstasche können Sie die Lampe überall mit hinnehmen
  • Lieferumfang: Tageslichtlampe TL 30, variabler Standfuß, Aufbewahrungstasche, Netzteil, Gebrauchsanweisung
Bestseller Nr. 2
Tageslichtlampe 10000 Lux TaoTronics LED Lichttherapielampe Touchsteuerung mit 3 einstellbaren Helligkeiten kompakte Design [Energieklasse A+]
  • 10.000 Lux für eine effektive Lichttherapie: Die Lichttherapielampe emuliert das natürliche Sonnenlicht bei 6500 K und hilft, die Auswirkungen von Winterblues, Jetlag und saisonalen Zeitänderungen zu bekämpfen
  • Energieeffiziente LEDs: Die 33 LEDs liefern die volle Helligkeit bei nur 12 W und senden kein UV-Licht oder andere umweltschädliche Strahlung aus
  • Einstellbare Helligkeit: Passen Sie 3 Helligkeitsstufen an, um die Empfindlichkeit des Benutzers für Licht, Umgebung und Abstand zur Lampe anzupassen
  • Einfache Tasten- und Berührungssteuerung: Drücken Sie die Taste unten oder tippen Sie auf den Schalter oben, um die Lampe einzuschalten oder die Helligkeitsstufen auszuwählen. (Halten Sie den Schalter gedrückt, um das Licht auszuschalten.)
  • Kompaktes Design: Die Lampe misst nur 15 x 15 x 11,4 cm (5,9 x 5,9 x 4,5 Zoll), sodass sie auch an kleinen Orten aufgestellt und problemlos verstaut werden kann
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NIXIUKOL Tageslichtlampe 10000 Lux Lichttherapielampe mit Timer, 3 Lichtfarben, USB Typ-C, Touch-Steuerung, UV-frei Tageslichtleuchte mit stufenlosem Dimmen, Sonnenlicht Lampe gegen Depressionen
  • BESSERES LICHT: NIXIUKOL Sonnenlampe Simuliert das Vollspektrumlicht der Sonne ohne UV-Licht, um Ihre Augen zu schützen. Licht mit einer Intensität von 10.000 Lux für eine effektive Lichttherapie um Depressionen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche bei der Arbeit zu vermeiden und SAD, Winter-Blues und zirkadiane Schlafstörungen zu bekämpfen.
  • DIMMBARES LICHT: Diese Sonnenlampe bietet 3 Lichtfarben(weiß 6000K, natürlich 4200K und warm 3000K); Die Helligkeit kann stufenlos eingestellt werden, um die genaue Beleuchtung für Sie einzustellen. Die verschiedenen Einstellungen können Ihre unterschiedlichen Anforderungen erfüllen, damit können Sie Ihren privaten Sonnenschein anpassen.
  • TRAGBARER USB: Die Tageslichtlampe wiegt nur 0,4 kg mit faltbarem rutschfesten Standfuß; Versorgt mit einem 1.5m USB Typ-C Kabel und ein 5V 2,5A AC/DC Adapter, sodass es jederzeit und überall an einen Computer / eine Powerbank oder einen Surgecube angeschlossen werden kann.
  • ZEITSCHALTUHR FUNKTION: Mit einem eingebauten automatischen Zeitschaltuhr kann die lampe in 3 Perioden (10/20/30 Min) lang laufen. Wir empfehlen eine erste Sitzung von 10 Minuten und eine schrittweise Erhöhung der täglichen Zeiten, bis Sie eine Zeit finden, die für Sie am besten geeignet ist.
  • MEMORY FUNCTION: Um die Einstellung jeders mal beim Verwenden zu vermeiden, auch wenn die Stromversorgung ausgeschaltet ist, setzt die benutzerfreundliche Memory-funktion Ihre bevorzugten Einstellungen (Lichtfarben, Helligkeit und Timer) auch bei Herunterfahren fort, wodurch Sie Zeit und Energie sparen können.
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Beurer TL 50 Tageslichtlampe zur Simulation von Tageslicht, zertifiziertes Medizinprodukt für mehr Wohlbefinden
  • Vor allem an dunklen Tagen leiden wir häufig unter Unausgeglichenheit, einer gedrückten Stimmung, Energie- und Antriebslosigkeit. Mit der LED Tageslichtlampe TL 50 können Sie diese Erscheinungen minimieren
  • Durch die Simulation von Tageslicht beugen Sie Lichtmangelerscheinungen vor: mit einer Lichtstärke von ca. 10.000 Lux (bei ca. 13 cm Abstand) erzeugt die Stimmungslampe ein angenehmes Licht ohne Flimmereffekte und ohne UV-Strahlen
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  • Die Wellnes-Leuchte ist mit der Ein-Knopf-Bedienung besonders einfach zu nutzen. Durch die LED-Lichter ist die Lampe auch äußerst energiesparend
  • Die Lichtdusche mit Tageslicht kann im Herbst und Winter vorbeugend oder behandelnd für die sogenannte Winterdepression eingesetzt werden. So steigern Sie Ihr Wohlbefinden für Körper und Seele ganz ohne Medikamente
  • Lieferumfang: Tageslichtlampe TL 50, Netzteil, Gebrauchsanweisung
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  • 10000 LUX FULL SPECTRUM UV-FREIES LICHT: Verwendet das gesamte Spektrum, um schädliches UV-Licht herauszufiltern. Liefert eine Lichttherapie mit einer Intensität von bis zu 10000 Lux, um den Winter-Blues, Schlafstörungen, Müdigkeit und Schichtarbeit zu bekämpfen
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  • ABSCHALTUHR: Eingebauter automatischer Timer von 10 bis 60 Minuten in 4 Sitzungen (10/20/30/60 Minuten); Wir empfehlen eine anfängliche Sitzung von 10 Minuten und eine schrittweise Erhöhung von 20 Minuten auf 1 Stunde täglich, bis Sie die für Sie effektivste Zeit gefunden haben
  • MEMORY-FUNKTION: Die benutzerfreundliche Memory-funktion setzt Ihre bevorzugten Einstellungen (Lichtfarben, Helligkeit, Timer) auch bei Herunterfahren fort, um die Einstellung jeders mal beim Verwenden zu vermeiden

Aktualisierung: 14.11.2020 / *=Affiliatelink/Werbung, Bilder: Amazon Product Advertising API

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Eine Tageslichtlampe kann helfen – Lichttherapie

Die SAD, wie diese saisonal abhängige Depression abgekürzt wird, kann mit einem recht einfachen Mittel entgegengewirkt werden. Eine Lichttherapie ist nicht sonderlich aufwendig, denn es gibt spezielle Tageslichtlampen sogar für zu Hause oder das Büro. Diese geben für eine kurze Zeit ein kühles weißes Licht ab, welches ziemlich großflächig ist. Die Wirkung spürt der Mensch schon sehr schnell, denn tagsüber ist er wieder leistungsfähiger, weswegen er nachts einen ruhigeren Schlaf hat.

Die angesprochenen Lampen geben mindestens 2.000 Lux ab und strahlen tageslichtähnlich mit Farbtemperaturen zwischen 6.500 und 10.000 Kelvin. Gerade an besonders dunklen Tagen kann der Körper so die nötige Energie bekommen. Bei sehr schweren SADs reichen kleine Geräte nicht mehr, weswegen es umso ratsamer ist, vor Beginn einmal den Arzt aufzusuchen.

Der beste Zeitpunkt für die Therapie

Damit genau diese Wirklung erzielt werde kann, sollte die Lichttherapie am besten morgens stattfinden. So ist man bereit für den Tag und schafft seine beruflichen und persönlichen Ziele. Viele SAD-Betroffene fragen sich, wie lange sie die Therapie anwenden sollten. Zuallererst ist zu sagen, dass die ersten Besserungen zwischen ein und zwei Wochen eintreten, wie lange die Lichttherapie aber gehen sollte, hängt von der Schwere der Winterdepression ab. Deswegen kann in diesem Punkt keine pauschale Aussage getroffen werden. Am besten wird daher mit einem Arzt gesprochen und mit ihm die bestmögliche Behandlung entwickelt. Ein sogenannter Lichtwecker, der eine dynamische Beleuchtung mitbringt, kann dabei helfen, schneller aufzustehen. Das Licht wird 30 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit nach und nach heller, weswegen man entspannter wach wird und sich automatisch ausgeruhter fühlt. Nach nur neun Minuten ist man aufgestanden, wie Experimente belegen. Menschen, die mit einem normalen Wecker aufstehen, brauchen durchschnittlich 25 Minuten.

Das gilt es zu beachten

Entscheidet man sich für eine Lichttherapie, so sollte vorher auf jeden Fall ein Augenarzt aufgesucht werden. Leidet man an Augenkrankheiten, kann es nicht ratsam sein, dies zu tun. Daher sollte mit einem Experten gesprochen werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem kann neben der Therapie auch einiges zusätzlich getan werden, um sich positiver zu stimmen: Helle Farben, Sport und Urlaub im Süden oder in Schneeregionen sind nur einige Mittel.

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