Testbericht-Bewässerungssystem GARDENA

Ein schöner Garten lässt die Herzen von vielen höher schlagen. Dazu gehört aber einiges, besonders wichtig bei der Pflege ist die Bewässerung. Diese kann mitunter einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Pflanzen mit Wasser versorgt sind. Von der Stiftung Warentest wurden automatische Bewässerungssysteme für den Garten verglichen. Das GARDENA Bewässerungssystem hat überzeugt und wurde zum klaren Sieger gekürt. Die Testfläche waren vier Mustergärten, die eine Rasenfläche, Hecke, Beet und Blumenkästen enthielten.

Das Fazit der Tester lautete abschließend: „GARDENA gießt gut.“

GARDENA Bewässerungscomputer MultiControl

Beste Bewertungen in allen Kriterien

GARDENA konnte in allen Testkategorien beste Bewertungen erreichen. Das Micro-Drip-System mit der patentierten “Quick & Easy“ Verbindungstechnik lässt sich einfach installieren und bekam positive Bewertungen. Die einzelnen Komponenten sind von hochwertiger Qualität und guter Beschaffenheit, womit sich GARDENA gegenüber der Konkurrenz der anderen getesteten Bewässerungssysteme abhebt.

Praktisch: der Bewässerungscomputer

Das zentrale Steuerungselement ist der Bewässerungscomputer, der nicht nur in seiner Funktion überzeugte. Eine gute Programmieranleitung wurde im Test ausschließlich von GARDENA geliefert. Hervorgehoben wurde der praktische Sprinklersystem-Planer. Für Hobbygärtner ist dieser unheimlich hilfreich online den Bedarf an Rohren, Tropfern und Sprinklern für den eigenen Garten zu ermitteln.

Auch interessant:

Moderne Bewässerung spart Zeit

Gartenbesitzer können sich über mehr Freizeit freuen, in der sie andere Dinge tun können als zu Gießen. Die Zeit, die sie sonst für das Gießen aufwenden müssen, können sie durch ein modernes Bewässrungssystem einsparen. Mit dem System werden die Pflanzen pünktlich, zuverlässig und bedarfsgerecht bewässert. Die punktgenaue Bewässerung spart zudem eine Menge an Wasser. Dadurch werden die Umwelt und der Geldbeutel geschont. Die Kombination mit einem Regen- und Bodenfeuchtesensor sorgt dafür, dass die Bewässerung nur dann getätigt wird, wenn es wirklich nötig ist.

Fazit

Mit dem GARDENA Bewässerungssystem lässt sich Zeit und Geld sparen. Die Testergebnisse und die genaue Bewertung des Testsiegers können in der Zeitschrift „test“ 5/2018 oder auf test.de nachgelesen werden. Foto: Gardena

Test & Testberichte

Schreibe einen Kommentar