Brennnessel entfernen

Brennnessel zu entfernen erfordert viel Arbeit, sie gehören zu den besonders hartnäckigen Unkräutern

Wer einen Garten besitzt oder gerne in der Natur unterwegs ist, hat sicherlich die Brennnessel schon einmal gesehen oder sogar zu spüren bekommen. Grundsätzlich ist es ein sehr lästiges Unkraut, welches bei Berührung unangenehme Schmerzen verursacht. Das liegt nicht zuletzt an den feinen Brennhaaren, die sich an den Blättern befinden. Diese sind mit Ameisensäure und Kieselsäure angereichert und hinterlassen beim Berühren ein unschönes Brennen und typische rote Quaddeln, die allerdings gesundheitlich unbedenklich sind.

Wann ist die beste Zeit, um die Brennnessel zu entfernen?

Die Brennnessel ist ein Unkraut, welches nicht zu unterschätzen ist und sich in Windeseile im gesamten Garten ausbreitet. Nicht nur die unterirdischen Rhizome breiten sich sehr aggressiv aus, sondern auch der Pollenflug ist nicht zu unterschätzen. Am besten eignet sich daher das Frühjahr, um die Brennnessel-Plage zu bekämpfen, da das auch die Zeit ist, wo die Blütezeit beginnt. Die Blütezeit der Pillen-Brennnessel beginnt bereits im April und erstreckt sich bis in den goldenen Oktober hinein. Um genau das zu vermeiden, eignet sich das Frühjahr am besten, um die Blütezeit erst gar nicht beginnen zu lassen.

Die Bekämpfung der Brennnesseln

Bevor mit der Bekämpfung der Brennnessel begonnen wird, sollte ein ausreichender Schutz vorhanden sein, um schmerzhafte Berührungen zu vermeiden. Dazu gehören neben kniehohen Gummistiefeln auch Handschuhe mit langen Stulpen aus Leder oder Gummi.

Wichtig ist, die Pflanze konsequent zu jäten, um eine dauerhafte Vernichtung zu erreichen. Auf diese Weise wird sie sukzessive ermüdet, so dass ihr nach und nach die Kraft ausgeht, um erneut aus dem Boden zu wachsen. Wer mit einem Unkrautstecher zu Werke geht, sollte im Nachgang die Nesseln vom Boden entfernen, um eine Verbreitung zu vermeiden.

Bei kleinerem Befall lassen sich die Stängel der Brennnessel direkt am Wurzelhals aus dem Erdreich ziehen. Größere Flächen hingegen können mit einem dementsprechenden Gartenwerkzeug bearbeitet werden, beispielsweise einem Unkrautstecher. Auf den Einsatz einer Motorsense sollte jedoch verzichtet werden, da dabei zwar die Wurzelstränge zerkleinert werden, diese sich aber gleichmäßig überall verteilen.

Brennnesseln mit einem Unkrautstecher entfernen

Eine Mulchfolie kommt nur dann in Frage, wenn der Rasen oder das Beet komplett neu angelegt werden soll. Ansonsten empfiehlt sich eher eine punktuelle Bekämpfung, beispielsweise mit einem Unkrautstecher. In der Regel besteht dieser aus einem Teleskopstiel sowie einem ergonomischen Griff, scharfen Greifarmen und oftmals auch einem Auswurfmechanismus.

Die Klingen werden dazu einfach um die Brennnessel herum in den Boden gestoßen. Nun wird der Unkrautstecher gehebelt, bis sich die Wurzel aus dem Erdreich löst und herausgezogen werden kann. Im besten Fall verfügt der Unkrautstecher über einen praktischen Auswurfmechanismus, so dass sich die Nesseln einfach und leicht entfernen lässt.

Vor Brennnesseln vorbeugen

Wer einmal das lästige Unkraut in seinem Garten hatte, möchte es garantiert nicht noch einmal dort vorfinden. Aus diesem Grund sollten einige Maßnahmen getroffen werden, um das Wachstum zu unterbinden. Wer gerade ein neues Beet anlegt, sollte ein Unkrautvlies mit einarbeiten, so dass nicht nur Schutz vor der Brennnessel besteht, sondern auch vor allen anderen Unkräutern. Rindenmulch oder frischer Grasschnitt können ebenfalls sehr hilfreich sein, um der Brennnessel die Lebensgrundlage zu entziehen.

Eine weitere Hilfe kann ein Bodendecker sein, der nicht nur ansprechend aussieht, sondern das Wachsen der Brennnessel unterdrückt. Je dichter der Bodendecker wächst und sich ausbreitet, um so weniger Chancen hat die Brennnessel wieder ans Tageslicht zu kommen.

Unkrautbekämpfung und alternativen zu Unkrautvernichter

Unkraut richtig entfernen – Tipps und Tricks

  • Zaunwinde richtig bekämpfen

    Zaunwinde richtig bekämpfen

    Die Zaunwinde ist schwer zu bekämpfen und kaum vollständig aus dem Garten zu verbannen. Denn als Kletterpflanze schlingt sie sich eng an ihrer Wirtspflanze dem Sonnenlicht entgegen und ihrem weit verzweigten Rhizom und Wurzelsystem, welches
  • Hahnenfuß richtig entfernen

    Hahnenfuß richtig entfernen

    Neben der Scharfen Hahnenfuß ist vor allem der Kriechende Hahnenfuß trotz seiner geringeren Wuchshöhe ein schwierig zu bekämpfendes Unkraut. Denn er hat kräftige Wurzeln und bildet dicht über dem Boden legende Ausläufer, an denen sich
  • Hirtentäschel richtig entfernen

    Hirtentäschel richtig entfernen

    Das Hirtentäschel ist ein Samenunkraut, welches leicht durch Jäten entfernen lässt. Da es aber bis zu 4 Generationen pro Jahr bilden und bis zu 64.000 Samen pro Pflanze produzieren kann und die Samen Jahrzehnte im
  • Disteln richtig entfernen

    Disteln richtig entfernen

    Einige Distelarten sind lästige, stachelige Gartenunkräuter, die sorgfältig mitsamt ihrer Pfahlwurzel entfernt werden müssen, bevor sie sich mit Hilfe ihrer Samen ausbreiten. Distelarten die im Garten stören – kurz vorgestellt Es sind vor allem 5
  • Schachtelhalm richtig entfernen

    Schachtelhalm richtig entfernen

    Den Ackerschachtelhalm mit seinem tief reichendem Wurzelsystem restlos auszugraben, ist sehr mühsam. Ackerschachtelhalm wächst auf schweren, verdichteten Boden mit saurem Milieu und an sonnigen Plätzen. Deshalb kann man ihn in seinem Ausbreitungsdrang schwächen, indem man
  • Moos richtig entfernen

    Moos richtig entfernen

    Moos aus dem Ritzen und zu entfernen, das ist zwar mühsam, gelingt aber mit einem geeigneten Fugenkratzer. Moos im Rasen lässt sich eher unterdrücken, indem man den Rasen lockert, auskämmt, Lücken im Rasen schließt, ausreichend

Schreibe einen Kommentar