Schädlinge und Krankheiten


Krankheiten an Obst, Obstbäumen und Obsträucher

Marssonina-Blattfallkrankheit

Marssonina-Blattfallkrankheit der Apfelbäume

Die Marssonina-Blattfallkrankheit mit dem Pilz Diplocacrpon mali wurde zuerst in Ostasien entdeckt und sich von dort in Teilen Amerikas und Europas ausgebreitet und größere Einbußen…
Obstbaumminiermotte

Obstbaumminiermotte

Die Larven der Obstminiermotte legen in den Blättern der Kirschbäume Miniergänge an – zu erkennen an den geschlängelten, silbrig-weißen Linien, in denen sie sich gut…
Schwarze-Kirschblattlaus

Schwarze Kirschenblattlaus

Die Larven der Schwarzen Kirschenblattlaus sind eines der häufigsten an Sauerkirschen saugenden Schadinsekten. Sie wechseln im Laufe der Generationen zwischen den Kirschbäumen und krautigen Pflanzen…
Monilia-Spitzenduerre

Monilia – Spitzendürre

Der Pilz Monilia laxa dringt über die Kirschblüten in die noch grünen Triebe ein, breitet sich in den Leitbahnen aus und verstopft sie. Dann welken…
Kirschfruchfliege

Kirschfruchtfliege

Im Fruchtfleisch der Kirschen findet man keinen weißen Wurm, es handelt sich vielmehr um die beinlose Made der Kirchfruchtfliege! Die Made frisst das Fruchtfleisch um…
Monilia–Fruchtfaeule

Monilia – Fruchtfäule

Die Monilia-Fruchtfäule ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten an an Kirschbäumen. Die später fruchtenden Sauerkirschen sind stärker betroffen als Süßkirschen. Es bilden sich grau-weiße…
Kirschessigfliege

Kirschessigfliege

Die Kirschessigfliege wurde erst vor wenigen Jahren in Europa aus Asien eingeschleppt. Doch wegen ihrer kurzen Generationenfolge ist sie bereits zum Problem für die Kultur…
Kirschbluettenmotte

Kirschblütenmotte

Kirschblütenmotte erkennen und bekämpfen Die Raupen der Kirschblütenmotte fressen die noch geschlossenen Blütenknospen von innen an und beenden damit die Blütenbildung und Fruchtentwicklung der Kirschen.…
Bakterrienbrand-Gummifluss

Bakterienbrand

Bakterienbrand an Obstbäumen erkennen und bekämpfen Der Bakterienbrand ist eine der am weitesten verbreiteten und gefürchtetsten Krankheiten an Obstbäumen. Auslöser sind Bakterien der Gattung Pseudomonas,…
Schrotschusskrankheit

Schrotschusskrankheit

Schrotschusskrankheit erkennen und bekämpfen Ein Pilz verursacht an den Blättern der Kirsch- und anderer Obstbäume die sogenannte Schrotschusskrankheit. Dann bilden sich zahlreiche, braun umrandete Löcher…
Frostspanner-Larve

Kleiner Frostspanner

Kleiner Frostspanner erkennen und bekämpfen Die Raupen des Kleine Frostspanners fressen die Blätter, Blüten und Früchte von Kirsch- und anderen Obstbäumen an. Das flugunfähige Weibchen…