Buntspecht

Was fressen Buntspechte am Vogelhaus

Buntspechte ( Dendrocopos major ) sind Waldbewohner. Sie suchen unter der Rinde der Bäume nach den Larven und Puppen von Borkenkäfern und anderen holz-bewohnenden Insekten. Oder sie machen Jagd auf Spinnen. Zusätzlich ernähren sie sich auch von Beeren. Im Winter kommen sie vereinzelt oft in Gesellschaft mit Meisen auch ans Vogelfutterhaus, nehmen aber auch fettreiches Futter von Meisenknödeln oder aus Futtersäulen an.

Beschreibung / Aussehen des Buntspechts

Buntspechte (Dendrocopos major) werden etwa so groß wie Amseln. Die Geschlechter unterscheiden sich lediglich durch die Farbe des Nackens: Die Nackenfarbe ist beim Männchen rot, beim Weibchen dagegen schwarz. Auf den grau-schwarzen Flügeln ist ein großer, lang gezogener weißer Fleck zu sehen. Der schwarze Backenstreifen der Buntspechte zieht sich bis zum Nacken hin. Da der Buntspecht ein ortstreuer Standvogel ist, haben sich in Europa und Nordafrika verschiedene Rassen ausgebildet, die teilweise eine abweichende Gefiederfärbung aufweisen.

Was fressen Buntspechte am Vogelfutterhaus?

Auch Im Winter versucht sich der Buntspecht von Insekten zu ernähren. Zusätzlich nimmt er aber dann auch fettreiche Samen und Nüsse an. Deshalb sollte man den Buntspechten auch zur Winterfütterung fettreiches Futter bieten – in Form von Meisenknödeln oder in Futtersäulen, die mit Sonnenblumenkernen und Nüssen gefüllt sind. Auch frische oder getrocknete Beerenfrüchte werden gerne angenommen.

Manchmal wird auch empfohlen, die Spalten und Risse in der Rinde größerer Gartenbäume mit fetthaltigen Butter zuzuschmieren, um den Buntspecht anzulocken. Das sollte man aber lieber lassen. Denn dann fühlt sich der Specht animiert, den Spalt zu erweitern, vielleicht sogar eine Spechtschmiede anzulegen. Eine solch tiefe Baumwunde kann dem Gehölz aber empfindlich schaden: es kann sich an dieser Stelle Baumkrebs entwickeln oder der Baum kann regelrecht ausbluten und schließlich stirbt er ab.

Was fressen Buntspechte in der Natur?

Es ist spannend, einmal im Wald einen Buntspecht bei der Suche nach Insekten zu beobachten. Der Buntspecht bewegt sich dabei hüpfend in Spiralen rund um den Baumstamm empor. Von Zeit zu Zeit klopft er dabei die Baumrinde ab, reißt die Rinde ab und klaubt dann mit seiner wurmartig verlängerten Zunge Larven und Puppen von Borkenkäfer aus ihren Fraßgängen. Dabei hilft ihm auch seine hornartig verdickte Zungenspitze, die zusätzlich mit Widerhaken besetzt ist.

Der Buntspecht macht aber auch Jagd auf Spinnen. Oder er leckt im Frühjahr den aus dem Holz austretenden Saft auf. Auch Beeren verschmäht er nicht.

Von Zeit zu Zeit überfällt der Buntspecht aber auch die Nestlinge anderer Vögel. Um an die Brut zu gelangen, meißelt er dazu sogar mit seinem kräftigen Schnabel die Nistkästen auf, da das Flugloch des Nistkasten für ihn ja einig Nummern zu klein ist.

Während Buntspechte im Sommer Revier bildende Einzelgänger sind, schließen sie sich im Winter manchmal sogar einem Trupp Meisen an. Im Winter ernährt sich der Buntspecht vor allem von Fichten- und Kiefersamen, wenn er nicht mehr genügend Insekten findet. Dazu sucht er an einem Baumstamm nach Rissen und Ritzen, die er zu einer Spechtschmiede vergrößern kann. Darin klemmt er dann die Zapfen ein, die er von den Fichten- und Kieferzweigen abgerissen hat, hackt die Zapfenschuppen ab und frisst die darunter liegenden Samen.

Brutverhalten / Geeignete Nistkästen

Buntspechte brüten einmal jährlich im Zeitraum zwischen April und August. Ein Gelege hat bis zu 7 weiße Eier. Beim Brüten wechseln sich die Eltern ab. Es dauert nicht ganz 2 Wochen, dann schlüpfen die Nestlinge. Sie sind ausgesprochene Nesthocker und lassen sich mehr als 3 Wochen von ihren Eltern durchfüttern.

Buntspechte brauchen einen möglichst hohen Nistkasten oder Nisthöhle. Der Nistkasten sollte abnehmbare Wände haben, sodass man ihn nach der Brutzeit leicht reinigen kann. Wichtig ist außerdem einem möglichst dicker Holzboden mit einer muldenförmigen Vertiefung zur Eiablage. Außerdem sollte das Flugloch anfangs verschlossen sein. Die Buntspechte können es dann selbst bis zu der für sie passenden Größe aufmeißeln.

Schreibe einen Kommentar