Boden pH-Wert selbst bestimmen


Die Beschaffenheit vom Boden im Garten spielt eine wichtige Rolle, denn dieser ist die Grundlage für ein gesundes Wachstum von Bäumen und Pflanzen. Dabei sollte nicht nur für eine optimale Pflege der Pflanzen gesorgt werden, sondern auch darauf geachtet werden, dass der Boden ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stellt. Ein besonders wichtiger Punkt ist dabei der pH-Wert im Boden, der durchaus das Wachstum beeinträchtigen kann, wenn er nicht stimmig ist. Damit genau das nicht passiert, lässt sich der pH-Wert im Boden ganz einfach messen.

Verschiedene Möglichkeiten für ein pH-Wert Messverfahren

Sobald der pH-Wert im Boden nicht mehr stimmt, wird nicht nur die Nährstoffaufnahme der Pflanzen deutlich reduziert, auch das Wachstum wird wesentlich beeinträchtigt. Das bedeutet, der pH-Wert gibt Auskunft darüber, wie die Nährstoffversorgung der Pflanzen aussieht. Nicht immer liegt es daran, dass die Pflanzen nicht vernünftig gepflegt worden sind, sprich sie wurden nicht zurückgeschnitten oder nicht gegossen. Oftmals liegt es einfach daran, dass eine Unterversorgung vorhanden ist. Um das herauszufinden, gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten: PH Wert Bodentester Teststreifen und Messgeräte vorgestellt

Bodentester

Wer nicht unbedingt eine Laboranalyse durchführen lassen möchte, kann auch einen Bodentester zu Hilfe nehmen. Diesen gibt es beispielsweise in einem Baumarkt zu kaufen und ermöglicht es, den pH-Wert einfach und schnell zu ermitteln. Um einen genauen Wert zu ermitteln, sollten Sie in jedem Fall Erde nehmen, die ungefähr 10 Zentimeter tief im Boden liegt. Diese wird einfach in einen Eimer gegeben und zerbröselt, damit sich darin keine größeren Stücke mehr befinden und die Messung beeinträchtigen. Nun wird der Bodentester hineingesteckt, um die Werte ermitteln zu können. Die meisten elektronischen Geräte verfügen dazu über ein praktisches Display, welche gleich verschiedene Werte anzeigt.

Werbung

Bestseller Nr. 1
Mcbazel Bodenmessgerät 4-in-1 Bodentest Messgerät mit PH/Temperatur/Feuchtigkeit/Licht für Gartenarbeit, Rasen, Landwirtschaft und Outdoor-Pflanzen
  • 🌱4 in 1 Bodenmessgerät - Das multifunktionale Boden-pH-Messgerät misst den pH-Wert des Bodens, die Feuchtigkeit, die Temperatur und die Lichtintensität genau. Ideales Boden-pH-Messgerät für Hauspflanzen, Garten, Rasen und Bauernhof.
  • 🌱 Großes hintergrundbeleuchtetes LCD-Display - Dieser Bodentester verwendet ein großes LCD-Display, um eine Vielzahl von Messwerten leicht anzuzeigen. Es ermöglicht Ihnen, die Parameter in dunklen Umgebungen abzulesen.
  • 🌱 Hochempfindliche Sonde - Die Bodensonde aus Aluminiumlegierung, des intelligenten Boden-pH-Testers, ist hochempfindlich und erkennt die Bodenbedingungen schneller und genauer.
  • 🌱 Einfach zu bedienen - Führen Sie einfach die Sensorsonde in den Boden für etwa 3-4 Zoll Tiefe und Sie erhalten die Messdaten nach 5-10 Sekunden. Schalten Sie je nach Bedarf auf PH/TEMP um. Erhältlich in beiden Skalen °C/°F.
  • 🌱 Vielseitig einsetzbar - Geeignet für Innen- und Außenbereiche. Der Bodenmesser kann für Ihren Garten, Bauernhof, Topfpflanzen, Sukkulenten, etc. verwendet werden. So helfen Sie Ihrem Garten oder Rasen in Tip-Top-Zustand!
Bestseller Nr. 2
Neudorff ph-Bodentest 1 Set, Volldünger, Langzeitdünger
  • 1 Set für 8 Anwendungen
  • Bodentest-Set zur einfachen Ermittlung des pH-Wertes von Kulturböden
  • Ohne chemische Kenntnisse in wenigen Minuten durchführbar
  • Ergebnis kann einfach mit Farbskala abgeglichen werden, um den ph-Wert auf einen Blick zu erfassen
  • Mit beiliegender Tabelle zur Ermittlung des Kalkbedarfs
Bestseller Nr. 3
flintronic 4 in 1 Bodentester, Boden-pH-Meter, für Bodenfeuchtigkeit/pH-Tester/Sonnenlicht/Licht, Feuchtigkeitsmesser, für Pflanzenerde, Garten, Bauernhof, Rasen, Gemüsegarten
  • ✨【4-in-1-Bodentester】 Der Flintronic 4-in-1-Bodentester kann den pH-Wert, die Bodenfeuchtigkeit, das Licht und die Bodentemperatur des Bodens testen, sodass Sie den Zustand der Pflanzen durch die Zeigeranzeige des Bodens vollständiger und genauer verstehen können Tester, um festzustellen, wann dem Boden Wasser zu geben ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Flintronic-Bodentester die perfekte Wahl für Sie sein muss!
  • 👌【Hochwertiges Material und einfach zu bedienen】 Dieser Bodentester ist mit hochwertigem ABS-Material überzogen, kompakt und leicht zu tragen. Sie stecken die Sonde einfach etwa 2-4 Zoll in den Boden und warten 5-10 Sekunden auf eine visuelle Messung. (Hinweis: Tauchen Sie die Sonde nicht direkt in Wasser oder andere Lösungen! Nachdem Sie die Sonde aus dem Boden entfernt haben, achten Sie darauf, den Tester sauber zu wischen.)
  • ✨【Großes LCD-Display】 Dieser Bodentester verfügt über einen großen LCD-Bildschirm, auf dem alle Informationsdaten problemlos angezeigt werden können. Außerdem sind der Bildschirm und das Gehäuse des Testers glatt und flach für eine einfache Reinigung.
  • 👌【Hintergrundbeleuchtetes LCD-Display】Der große LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung ermöglicht es Ihnen, verschiedene Daten auch im Dunkeln leicht zu lesen. Sie können pH-, Feuchtigkeits-, Sonnenlicht- und Temperaturdaten frei wechseln.
  • ✨【Breite Anwendung】 Der 4-in-1-Bodentester ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Ob Gartenblumenpflanzung, Gemüsepflanzung oder Hausgartenarbeit, unser Bodentester ist das perfekte Werkzeug. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Ihnen aktiv Lösungen anbieten und Ihnen einen 100% zufriedenstellenden Service bieten.
Bestseller Nr. 4
Neudorff pH-Bodentest 16 Anwendungen
  • Bodentest-Set zur einfachen und genauen Ermittlung des Kalkbedarfs (pH-Wert) von Kulturböden
  • basiert auf einer Färbereaktion
  • kann von jedermann ohne chemische Vorkenntnisse in wenigen Minuten durchgeführt werden
  • anhand einfacher Tabellen kann die notwendige Kalkmenge leicht ermittelt werden
  • Reagenzien und Hilfsutensilien für 16 Tests
Bestseller Nr. 5

Aktualisierung: 14.05.2023 / *=Affiliatelink/Werbung, Bilder: Amazon Product Advertising API

Bodentester Angebote

Laboranalyse

Die Alternative zum manuellen oder digitalen Bodentester ist ohne Frage die Laboranalyse, die nicht selber durchgeführt werden kann. In der Riegel findet diese laborgeschützte Bodenanalyse beispielsweise durch Wertstoffhöfe, Forschungsinstitute oder Landwirtschaftskammern statt, wo neben Experten auch die notwendige Ausrüstung vorhanden ist. Allerdings ist dieser Laboranalyse meist nicht kostenlos, sodass es eine Überlegung wert ist, mit einem Bodentester diese Analyse doch selber durchzuführen.

Produkte:

Die Regulierung vom pH-Wert

Der pH-Wert für den Boden kann sehr unterschiedlich sein und richtet sich im Grunde genommen danach, welche Pflanzen dort gepflanzt worden sind. Während beispielsweise ein leichter Boden einen sehr niedrigen pH-Wert benötigt, der zwischen fünf und sechs liegt, ist bei schweren Böden hingegen ein Wert von 5,5 bis 7,5 erforderlich. Sollte der Boden diesen Werten nicht entsprechen, lässt er sich verhältnismäßig leicht sowohl nach oben als auch nach unten beeinflussen und korrigieren.

Wenn es darum geht den pH-Wert zu erhöhen oder zu reduzieren, wird auch von einer Kalkung gesprochen. Dabei wird unterschieden zwischen einer Erhaltungskalkung und einer Gesundungskalkung. Wenn also der pH-Wert konstant gehalten werden soll, kommt in der Regel eine Erhaltungskalkung zum Einsatz. Sollte der pH-Wert allerdings gesteigert werden, kommt ein gesundender Kalb zum Einsatz. Kurz gesagt, bei einem schweren Boden eignet sich am besten Löschkalk, während bei einem leichten Boden eher Converter Kalk zum Einsatz kommt.

PH-Wert messen und den Boden anpassen

Der pH-Wert sollte in jedem Fall stimmig mit der Bodenbeschaffenheit sein, denn sonst wird sich das negativ auf das Wachstum der Pflanzen auswirken. Dabei wird von einem neutralen Boden gesprochen, wenn der pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 liegt. Ein saurer Boden hingegen weist einen Wert von unter 6,5 und ein alkalischer Boden von 7,5 und höher auf.

Grundsätzlich ist hierbei zu wissen, welches Pflanzen welchen pH-Wert benötigen, um ausreichend wachsen und gedeihen zu können. Stellen Sie fest, dass der pH-Wert im Boden viel zu hoch ist, lässt sich Nadelkompost oder Torf in den Boden mit einarbeiten, um den pH-Wert zu senken. Bei einem zu niedrigen Wert hingegen, kann Kalk dem Boden zugeführt werden, um eine vernünftige Versorgung zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar